Die Pedelec-Einsteigerkurse helfen angehenden Pedelec-Fahrerinnen und -Fahrern, sich mit den Besonderheiten dieser Fahrräder vertraut zu machen. © ADFC

Schneller und schwerer: ADFC hilft beim Umstieg aufs Pedelec

Niederkassel: Einsteiger-Kurse am 6.7.2024 von 10-13 Uhr und 14-17 Uhr

Wer Fahrrad fährt, hält Körper, Geist und Seele gesund. Dies, so zeigen zahlreiche Studien, gilt auch im fortgeschrittenen Alter. Dies gilt heute umso mehr, denn mit den elektrisch unterstützten Pedelecs lassen sich allzu große Anstren­gungen vermeiden – und trägt die Bewegung entscheidend dazu bei, auch im Alter fit zu bleiben.

Wer vor dem Pedelec-Kauf über längere Zeit nur selten oder gar nicht mehr Rad gefahren ist, für den kann ein Pedelec-Einsteigerkurs helfen, sich möglichst schnell mit dem neuen fahrbaren Untersatz zurechtzufinden. Denn ganz so einfach, wie es den Anschein hat, fährt es sich mit dem Pedelec dann doch nicht. Es sind eben Fahrräder mit mehr Power als die eigene Körperleistung sie bietet. Das führt manchmal zu Problemen: Pedelecs sind wegen ihrer Motoren und Akkus erheblich schwerer als normale Räder und kommen wegen der modernen Technik oftmals schneller in Schwung. Und auch die höheren Geschwindigkeiten sind für viele ungewohnt, die zuvor ohne Motor unterwegs waren.

Das erfahrene ADFC-Trainerteam hilft in Pedelec-Einsteigerkursen angehenden Pedelec-Fahrerinnen und -Fahrern, sich mit den Besonderheiten dieses Fahrradtyps vertraut zu machen. Diese Pedelec-Einsteigerkurse dauern 3 Stunden und werden am Samstag, den 6.7.2024 erstmals auch in Niederkassel stattfinden. Anmelden kann man sich für den Kurs am Vormittag (10-13 Uhr) oder am Nachmittag (14-17 Uhr). Die Teilnahmegebühr für die Kurse beträgt 30 €.

Anmelden kann man sich im Internet unter https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/pedelec-kurse oder telefonisch bei Herrn Reinhard Hesse, Tel. 01573 9244305.

Bleiben Sie in Kontakt